"Versicherungsbüro mit breitem sozialem Engagement"

01. April 2006

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2006April_FamilieGalle.jpgDieser Familie in Galle (Sri Lanka) will Anton Nagel (rechts) helfen, ihr vom Tsunami zerstörtes Haus wieder aufzubauen.

Hilpoltstein (HK) Erfolg im Geschäft bringt Anton Nagel die finanziellen Mittel für sein soziales Engagement. Das Versicherungsbüro Nagel hat jetzt in Nürnberg seine Jahresauftakttagung abgehalten. Hier durfte sich Anton Nagel über den erstmalig in Deutschland vergebenen Generationen-Förderpreis freuen. Diesen Preis erhielt mit der Schule heim Allersberg. Dieses Projekt wird etwa Mitte des Jahres vorgestellt. Es wird ein Film mit den Kindern und den Senioren gedreht, gleichzeitig erscheint darüber ein Buch. Die Grundschule Allersberg – Konrektor Dieter Rieß ist federführend für das Projekt zuständig – erhält dafür von der Allianz-Versicherung 5000 Euro.

Eine Sonderbonifikation des Versicherungsunternehmens für die Leistungen, die das Büro Nagel im vergangenen Jahr erbracht hat, verwendet Anton Nagel für eine Familie, die in Galle – nahe Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas – wohnt. Nagel hat die Familie während eines Urlaubs kennengelernt. Eltern, Großeltern und Kinder hausten in einem vom Tsunami zerstörten Haus, das aus finanziellen Gründen nicht aufgebaut werden konnte. „Ich habe dieser Familie versprochen, dass wir alles tun, ihnen zu helfen, dieses Haus wieder aufzubauen“, erzählte Nagel. So wünscht er sich zu seinem 60. Geburtstag im Juni keine Geschenke, sondern Spenden für die Familie.

Anton Nagel bat seine Mitarbeiter, ihn im sozialen Bereich zu unterstützen. Er verkündete: Für zehn Stunden Arbeit im sozialen Bereich gibt es zwei Stunden bezahlte Freizeit vom Büro Nagel.

Diese Lebenseinstellung verhindert offenbar den beruflichen Erfolg nicht. Das Versicherungsbüro Nagel, gegründet 1976, feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Heute gehört es zu den besten zehn Allianz-Agenturen in ganz Deutschland.

Große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erreicht auch das vor fünf Jahren gegründete „Nagel running team“. Prokurist Dieter Leidl hob in seinen Worten auch den vor einem Jahr gegründeten „Anton-Nagel-Club“ hervor. Er soll das Betriebsklima stärken, einen Ehrenkodex pflegen und auch den geselligen Teil nicht zu kurz kommen lassen.