Projekt "Unterstützung des "Mobbing Theaters" der Städtischen Wirtschaftsschule"

01. März 2012

Stopp Mobbing ! Theater an der Wirtschaftsschule

"Mobb Stopp!" lautete die Botschaft, die das Impuls-Theaterstück vom theaterpädagogischen Zentrum des Jungen Theaters Augsburg den siebten Jahrgangsstufen der Städtischen Wirtschaftsschule Schwabach vermittelte. Schüler und Schülerinnen setzten sich an diesem Aktionstag intensiv mit dem Thema "Mobbing" auseinander.

Dank der finanziellen Unterstützung des Versicherungsbüros Anton Nagel war es möglich geworden, dass die beiden Schauspieler Sonja Paffrath und Christian Beier als „MC Wisch“ und als „MC Mobb“ dieses brisante Thema den Wirtschaftsschülern mit Rap-Texten, Tanzeinlagen und szenischen Collagen zwar auf humorvolle Art, aber doch sehr tiefgründig nahe bringen konnten.

Zunächst erlebten die Siebtklässler hierbei Alltagsszenen, in denen das respektvolle bzw. respektlose Miteinander, der Umgang mit einem schlechten Klassenklima und Ausgrenzungsprozesse im Mittelpunkt standen. Zudem verdeutlichten die beiden Protagonisten mit wenigen Kulissen und Requisiten, wie die Mechanismen einer „Gerüchteküche“ ablaufen. Besonders angesprochen waren die Schülerinnen und Schüler von der Szene, die sich mit den möglichen Gefahren des Internets befassten. Dabei wurde vermittelt, dass man den Versprechungen von sogenannten Freunden aus den sozialen Netzwerken kaum trauen könne. Nicht selten würden trotz Absprache arglos gegebene Geheimnisse oder sehr persönliche Bilder an andere „Internetfreunde“ weitergegeben, so dass man in der Konsequenz vor der „Internet-Öffentlichkeit“ bloßgestellt werde. Gerade in den anschließenden Workshops zeigte es sich, dass dieses Themenfeld die Siebtklässler sehr bewegte. Ihnen wurde schließlich durch Spielaktionen klar, dass man gerade im Internet sehr vorsichtig bzw. sehr zurückhaltend mit persönlichen Daten und vor allem mit Bildern umgehen sollte. Maria Mederer, Koordinatorin der staatlichen Schulberatungsstelle Mittelfranken, die diesen „Anti-Mobbing-Tag“ an der Städtischen Wirtschaftsschule vorbereitet und organisiert hatte, stufte die rege Beteiligung und das gezeigte Engagement der Siebtklässler als einen wichtigen erfolgreichen Beitrag ein für ein respekt- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule.