Projekt "Schulen für Afrika" der UNICEF

01. April 2010

Anton Nagel Stiftung unterstützt das Projekt "Schulen für Afrika" mit Spende

Aus aktuellem Anlass - die Stadt Roth feierte das 950-jährige Bestehen - wurde das Projekt "Schulen für Afrika" unterstützt.

Schon seit einigen Jahren hilft die UNICEF in den Ländern Afrikas die Schulsituation zu verbessern. Jedes dritte Kind geht dort nicht zur Schule, das sind rund 45,4 Millionen Kinder. Viele Familien sind zu arm, um Schulmaterial für ihre Kinder zu bezahlen. Besonders auf dem Land sind die Schulen oft überfüllt, schlecht ausgestattet oder einfach zu weit entfernt. Und es fehlt an qualifizierten Lehrern. Die AIDS-Epidemie verschärft die Situation.

Ziel der Aktion "Schulen für Afrika" ist es für Kinder in elf afrikanischen Ländern eine gute Grundausbildung sicherzustellen. UNICEF unterstützt hier den Bau zusätzlicher Klassenzimmer, stellt Schulmaterial bereit und schult die Lehrer.

Die Stadt Roth hat anlässlich des 950-jährigen Bestehens dieses Projekt unterstützt. Die Anton Nagel Stiftung spendete hierfür 2.000 Euro.