"Für Tsunamiopfer Kuchen gebacken"

01. Juli 2007

Grundschüler erwirtschaften über 1200 Euro

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2007Juli_Kuchen_backen.jpgKonrektor Dieter Rieß übergibt an Anton Nagel die mit der Kuchenaktion erwirtschaftete Spende von 1252,59 Euro für die Anton Nagel Stiftung. Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Die Kuchenaktion in der Sybilla-Maurer-Grundschule in Allersberg für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ erbrachte in diesem Jahr den Betrag von 1252,59 Euro. Das Geld übergab nun Konrektor Dieter Rieß an Anton Nagel, dem Initiator der „Anton Nagel Stiftung“.

Zum dritten Mal in Folge wurde in der Grundschule diese Hilfsaktion durchgeführt, bei der in den Pausen von Eltern kostenlos zur Verfügung gestellter selbst gebackener Kuchen für den guten Zweck verkauft wurde. So konnte bisher insgesamt ein Betrag von 4419,28 Euro erwirtschaftet werden.

Das Geld wurde für den Aufbau einer neuen Schule in Sri Lanka verwendet, nachdem die alte durch den Tsunami völlig zerstört wurde, berichtete Nagel bei der Übergabe. „Ich weiß, die Allersberger Grundschule ist etwas Besonderes und die Allersberger dürfen stolz sein auf ihre Hilfsbereitschaft, denn es ist eine stolze Summe mit der viel geschaffen werden kann.“

Für rund 12 000 Euro könne in Dri Lanka die Schule gebaut werden, so Nagel. „Durch den Spendenbetrag ist ein Drittel der Kosten abgedeckt und es kann damit den Kindern dort besonders geholfen werden.“ Niemand rede heute mehr vom Tsunami, obwohl immer noch große Not in den Katastrophengebieten herrsche. Die Anton Nagel Stiftung soll vor allem Kindern helfen.

Das Geld kommt laut Nagel auf direktem Weg, entweder durch ihn oder durch die Fürstin von Wrede in die Region. Die angeheiratete Verwandten der Fürstin, die dort leben, kümmern sich um die Mittelvergabe. Alle Personen arbeiten ehrenamtlich. Neben dem Bau der Schule und des Kindergartens im fast vollkommen zerstörten Hambantota unterstütze man auch Erdbebenopfer im iranischen Bam.