"Hiesige Spendenaktion hilft Waisen in Sri Lanka"

01. November 2005

Kindergarten und Vorschule für 80 Kinder / Anton-Nagel-Stiftung unterstützt Projekt der Fürstin von Wrede

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2005Nov_WredeKindergarten.jpgDer Bauplan für den Kindergarten auf Sri Lanka steht schon, die Arbeiten haben bereits begonnen, jetzt sucht Katharina Fürstin von Wrede noch Spenden für Mobilar und Spielgeräte. Foto: Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt.

Hilpoltstein (HK) Den Opfern des schrecklichen Tsunami in Südostasien konkret und möglichst unbürokratisch zu helfen, das hat sich Katharina Fürstin von Wrede vorgenommen. Ihr ehrgeiziges Hilfsprojekt in Sri Lanka, das auch mit zahlreichen Spenden aus dem Landkreis Roth finanziert wird, kann nun verwirklicht werden. In dem Ort Tissamaharama an der Südostküste des Landes wird durch die Privatinitiative der Fürstin ein Kindergarten samt Vorschule für 80 Kinder neu errichtet.

Die Bauarbeiten für das neue Gebäude im Distrikt Kirinda – das alte war durch die Naturkatastrophe vom 26. September 2004 völlig zerstört worden – haben bereits begonnen und kommen zügig voran. Durch Verwandte und Bekannte in Sri Lanka ist Katharina von Wrede auch in Ellingen und auf Schloss Sandsee stets auf dem Laufenden. „Ich weiß im Prinzip über jeden Nagel Bescheid“, sagt von Wrede.

Vor Ort sieht Enoka Budhakorala nach dem Rechten. Sie ist Lehrerin und die Schwester von Nadeeka Corsten, der Ehefrau von Constantin Corsten, einem Verwandten der Fürstin. Im kommenden Frühjahr will sich die Initiatorin selbst vor Ort ein Bild machen. Das wird Ende März/Anfang April der Fall sein und bis dahin hofft sie, dass die Bauarbeiten weit gehend abgeschlossen sind.

Die neue Kindertagesstätte soll für die vom Schicksal schwer getroffenen Mädchen und Jungen ein neuer Ort werden, an dem sie sich wohl fühlen können. Speziell die Vollwaisen werden über die Spendenaktion der Fürstin auch noch einen monatlichen Zuschuss bekommen. Über diesen Zuschuss wird genau abgerechnet und durch entsprechende Kontrollen soll verhindert werden, dass sich kein Unbefugter das Geld aneignen kann. Diese Art „Patenschaft“ soll zum Teil bis zum Abschluss der Ausbildung laufen.

Der Kindergarten mit vorschulde kostet 1,5 Millionen Rupien, umgerechnet sind das etwa 14000 Euro. Man sieht also, dass man mit relativ geringen Beträgen sehr viel erreichen und sehr viel helfen kann. Umso mehr ist Katharina von Wrede entsetzt, dass nach ihren Informationen Spendengelder in dreistelliger Millionenhöhe auf Bankkonten festliegen anstatt in die betroffenen Länder zu fließen.

Anton-Nagel-Stiftung hilft

Denn auch im Kindergarten von Tissamaharama fehlen noch Mobilar, Lernmaterial und Spielgeräte. Deshalb hofft Fürstin von Wrede, dass weitere Spenden auf ihrem eigens eingerichteten Sonderkonto eingehen. Rund 6000 Euro werden benötigt. Zuletzt brachte ihr 60. Geburtstag einen weiteren warmen Geldregen für die Kinder in Sri Lanka. Rund 4000 Euro spendeten die Gäste für das Hilfsprojekt. Weitere fast 10000 Euro flossen anlässlich des Geburtstages zudem auf das Konto der Kinderschicksale Mittelfranken, ein Verein, dessen Schirmherrin die Fürstin ist. Die Spenden laufen über die Anton-Nagel-Stiftung in Roth, die sehr eng mit der Fürstin zusammenarbeitet. Sie unterstützt das Projekt tatkräftig und sammelt selbst Spendengelder dafür. Vor Ort helfen wird demnächst auch die Tochter von Anton Nagel. Sie ist Erzieherin und wird ein Jahr gratis in dem Kindergarten samt Vorschule in Sri Lanka arbeiten.

Die Initiative für Sri Lanka ist gemessen an den Ausmaßen der Katastrophe letztlich zwar nur der Tropfen auf den berühmten heißen Stein, doch die Fürstin will zeigen, dass es gerade die privaten Hilfen sind, die sehr wirkungsvoll sein können. Deshalb sieht sie ihr Engagement auch als Langzeitprojekt. Neben den Kindern unterstützt sie auch mehrere Witwen in dem Gebiet. Sie erhalten aus dem Spendentopf Nähmaschinen. Durch entsprechende Aufträge – die Fürstin will auch in ihrem persönlichen Umfeld Kunden werden – sollen sie ihren Lebensunterhalt finanzieren können.

Spenden sind auf das Sonderkonto 221 157 258 von Katharina von Wrede unter dem Stichwort „Sri Lanka“ bei der Sparkasse Mittelfranken Süd (Bankleitzahl 764 500 00) möglich.