"Gemeinschaftsprojekt von Alt und Jung im Hutmuseum"

01. August 2006

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2006Aug_AltJungGemeinschaftsprojekt.jpgDie Prominenz ließ sich fotografieren, den Preis gabs für das Engagement der Kinder: für das von Anton Nagel (Mitte) initiierte Projekt für den Generationen-Förderpreis haben sich die Allersberger Grundschüler mit Senioren getroffen.

Allianz vergibt ersten Generationen-Förderpreis für das Engagement von Allersberger Viertklässlern – 5000 Euro Preisgeld der Klasse 4 a und Bewohnern des Altenheimes Allersberg an und nahm mit allen Beteiligten am ersten Wettbewerb um den Allianz-Generationen-Förderpreis teil. Mit Erfolg. In diesen Tagen wurden die Schüler für ihr Engagement ausgezeichnet.

Das Projekt hat sich der Idee verschrieben, Jung und Alt wieder zusammenzuführen, weil die Verbindung zwischen den Generationen schon lange nicht mehr so stark ist, wie es noch vor ein paar Jahrzehnten der Fall war. Dabei trafen sich Kinder und Erwachsene zu Gesprächen über ihre schönsten Schulgeschichten, ihre Traumberufe oder die Vorlieben beim Essen oder der Musik. Klassenlehrer Dieter Rieß dokumentierte das Projekt mit Film- und Fotokamera.

In der Aula der Grundschule wurde dann für die Kinder, vile Eltern sowie Bürgermeister Bernhard Böckeler, Schuldirektor Franz Kronenwetter, den stellvertretenden Landrat Otto Heiß, und natürlich Initiator Anton Nagel und Projektleiter Dieter Rieß der Film uraufgeführt.

Zu sehen sind die Kinder, wie sie im Altersheim mit den Bewohnern sowohl Volks- als auch moderne Lieder singen; oder wie sie gemeinsam eine Schnapsbrennerei besuchen oder im „Hutmuseum Brömme“ etwas über das alte Hutmacher-Handwerk lernen. Auch im Nürnberger Clubstadion waren die Kinder und beobachteten die Profis beim Training. Anschließend unterhielten sie sich mit alten Clublegenden, die aus ihrer aktiven Zeit berichteten. Oft wurden die Schüler auch von Eltern oder Großeltern begleitet.

Die Filmvorführung und das damit verbundene Engagement wurde von allen Beteiligten mit viel Applaus als Zeichen der Anerkennung bedacht. Zudem wird es bald eine schriftliche Dokumentation in Form eines Buches über dieses Projekt geben.

Ein großes Lob erhielt die 4 a von ihrem Klassenlehrer Rieß: „Wir waren über ein halbes Jahr unterwegs, und ich habe nicht ein einziges Mal die Stimme heben müssen“, sagte Rieß und betonte das große Interesse und Engagement seiner Klasse.

Die sang zusammen mit ihrem Lehrer im Anschluss noch ein Lied, das Dieter Rieß und Anton Nagel sogar zu einer kleinen Tanzeinlage nutzten.

Das Engagement hat sich gelohnt: 5000 Euro bekam Nagel von der Wettbewerbsjury für seine soziale Initiative zugesprochen. Das Fördergeld will der Vertreter jetzt für weitere Projekte zum Generationendialog einsetzen. Dem Vorbild Anton Nagels und drei weiterer 2005 ausgezeichneter Vertreter sollen in diesem Jahr viele Allianz Agenturen nacheifern und bundesweit Generationenprojekte auf den Weg bringen.