"Anton Nagel unterstützt Hilfe im iranischen Bam"

01. Februar 2004

Überlebender Michael Runkel berichtet von Erdbebenkatastrophe / Für Kinderstiftung gesammelt

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2004Feb_Auftakt.jpgHilpoltstein/Roth (mot) Michael Runkel hat das schwere Erdbeben Ende Dezember im iranischen Bam überlebt. Erst mit bloßen Händen, dann mit einer Schaufel, hat der Rucksacktourist stundenlang versucht, andere aus dem eingestürzten Gästehaus zu retten, aus dem er nur deswegen fliehen konnte, weil er das nahende Beben im Tiefschlaf gehört hatte.

Prominenz bei der Tagung für einen guten Zweck (von links): Landrat Herbert Eckstein, Dr. Carsten Lüthgens, Filialdirektor Mittelfranken, Bürger-meister Richard Erdmann, der Referent Michael Runkel, Erich Hans Rochlitz, Vertriebsdirektor der Direktion Nordbayern, Anne Nagel, Dr. Ulrich Rumm, Vorstandsvorsitzender der Allianz Private Krankenversicherungs-AG, und Anton Nagel.

Heute sammelt Michael Runkel aus Erlangen Spenden für die Menschen im Krisengebiet und will ein Waisenhaus bauen, vielleicht auch eine Schule. Denn eigentlich ist er Lehrer, bekommt jedoch keine Stelle. ”So habe ich genügend Zeit”, sagt er, als er auf der Jahresauftakttagung des Versicherungsbüros Nagel in Roth am Mittwoch von seiner Hilfe erzählt. Anton Nagel will ihn über seine Kinderstiftung unterstützen. Runkel hat unzählige Dias mitgebracht, die er nach der Rettungsaktion aufgenommen hat. Eindringlich schildert er, wer wo gelegen hatte, mit welchen Verletzungen, wie er hieß und ob er überlebt hat. Schildert, wie sich Betonplatten verkeilt hatten, wie er Transporte ins Krankenhaus organisiert hat – und wie ihm bereits auf dem Rückflug klar war, dass er auch weiterhin helfen müsse. Beim Vorstandsvorsitzenden der Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Ulrich Rumm, stößt das auf offenen Ohren. Nagels Sammlung eröffnet er mit einem Scheck über 3500 Euro, die auf das Spendenkonto der Anton Nagel Stiftung zu Gunsten der Erdbebenopfer in Bam überwiesen werden.

Informationen im Internet

Aber das ist erst der Anfang. Nagel will in den nächsten Wochen weitersammeln und möglichst viel Geld zusammentragen. Denn auch wenn Runkel in intensivem Kontakt zu den Medien steht (in drei Wochen zum Beispiel spricht er in Stern-TV), schon viel Geld gesammelt hat und jeder Euro im Iran zehn Euro wert ist – immer noch leben die Menschen in Zeltstädten.

Und das Erdbeben hat das Grundwasser sinken lassen, die Dattelpalmen, wichtige Wirtschaftsgrundlage, drohen zu vertrocknen. Die Anton Nagel Stiftung hat bei der Dresdner Bank, Bankleitzahl 70080000, die Kontonummer 305 808 602. Unter www. bamhilfe.de schildert Michael Runkel seine Erlebnisse und seine Hilfe im Internet. Womöglich kann Nagel Runkel auch direkt helfen: Er sprach Rumm auf der Versammlung an, ob nicht die weltweit operierende Allianz eine Möglichkeit sehe, Runkel für ihre Kinderstiftung – über die auch Anton Nagels Stiftung verwaltet wird – zu beschäftigen.