"Anton Nagel Stiftung unterstützt Milena"

01. Oktober 2004

Unterstützung für die blinde Milena - Behandlung in einer polnischen Spezialklinik

tl_files/nagel_stiftung/bilder/2004Okt_Milena.jpgFoto Familie ZdrzalkaMilena Zdrzalka (Mitte), die dreijährige Tochter von Artur (rechts) und Ewa Zdrzalka aus Hilpoltstein, konnte dank der Unterstützung durch die Anton Nagel Stiftung eine Behandlung in einer polnischen Spezialklinik über sich ergehen lassen. Milena ist seit Geburt blind. Schon bald stellten sich bei ihr erhebliche Entwickungsstörungen heraus, die sich eher verschlimmerten, als dass sie besser wurden. Vor der Behanlung in der polnischen Klinik in Mielno wurden diese Störungen verstärkt durch nicht laufen, sich nicht hinsetzen oder stehen können. Nach der Behandlung, deren Kosten von 2350 Euro die Stiftung übernommen hat, ist Milena sehr viel sicherer geworden, kann selbständige Schritte machen, sich alleine hinsetzen. Die Entwicklungsverzögerung hat sich nach Angabe der Eltern deutlich verbessert. In einem Spezialanzug, der patentiert ist und wie ein Astronautenanzug aussieht, wurde mit Milena 14 Tage hart gearbeitet. Da die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht übernimmt, wollen Anton Nagel (links) und die Stiftung dem Mädchen auch weiterhielfen - eine zweite und vielleicht auch eine dritte Behandlung wird von den Fachleuten für nötig gehalten. So wird erst einmal die wöchentliche Behandlung durch den Physiotherapeuten Rainer Wittmann von bisher ein Mal 40 Minuten auf zwei Mal 40 Minuten erweitert. (Wochen-Anzeiger)